DLRG entdeckt Rulantica

2019-11-23

Gestern war es endlich soweit und wir durften als DLRG den neuen Wasserpark Rulantica des Europaparkes noch vor der Eröffnung besuchen - und zwar kostenlos! Dabei kamen aus Baden und Württemberg über 3.000 Mitglieder und machten es zu der größten DLRG Veranstaltung, die es jemals gab. Noch nie sind so viele Mitglieder der DLRG zusammengekommen!

Ein riesiges Dankeschön gilt dabei dem Europapark für die Einladung und dem Vizepräsidendent des DLRG Landesverbandes Baden, Felix Strobel, der diese Mammutveranstaltung organisiert hat.

WRD-Treffen "Erweitertes Reanimationstraining

05-11-2019

Am ersten Dienstag des Monats fand wieder das WRD-Treffen der Gruppen Ladenburg und Heddesheim statt. Diesmal war das Thema "erweitertes Reanimationstraining". Dabei frischten alle Einsatzkräfte ihr Wissen rund um AED, Zweihelfermethode, Beutelbeatmung und Larynxtubus auf. Zuerst gab es eine Theorieeinheit samt Vorführung, danach machten sich die Teilnehmer in Zweierteams selbst ans Werk.

Das erweiterte Reanimationstraining ist seit der Umstellung auf den Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst Baden-Württemberg (812BW) für alle Einsatzkräfte alle zwei Jahre Pflicht. Durch unsere WRD-Treffen und die konstante Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder sorgen wir für die bestmögliche Behandlung von Patienten im Rahmen von Wachdienst und Wasserrettung, und so für eine freie Zeit in Sicherheit.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Organisatoren und Dozenten.

(Archivbild)