Sanitätstraining in Mannheim

2017-04-08

Diesen Samstag fand das Mannheimer Sanitätstraing statt, bei dem Mitglieder unserer Ortsgruppe zahlreich vertreten waren. Mehrere Teilnehmer, Mitglieder der realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) und Dozenten kamen dabei aus Heddesheim.

Zuerst wurden am Vormittag theoretische und praktische Kenntnisse aufgefrischt, die nachmittags dann direkt bei Fallbeispielen benötigt wurden. Egal ob es der Sturz durch eine Glastür, ein verlorener Finger oder ein Tauchunfall war, dank dem RUND Team sahen die "Patienten" grässlich aus und sorgten dafür, dass die Helfer alle Hände voll zu tun hatten.

Rettungsübung und Erste-Hilfe Auffrischung

2017-03-25 + 2017-04-01

Bei einer Übung am 25. März trainierten wir den Ernstfall beim Wachdienst. Für die 16 Rettungsschwimmer gab es schnell viel zu tun. Ein Patient mit Kopfplatzwunde in der Dusche, ein Beinahe-Ertrinkungsunfall mit einer Verletzung der Halswirbelsäule sowie ein Herzinfarkt hielten alle Teilnehmer ordentlich auf Trab. Dabei beobachteten und bewerteten 3 Beobachter die Fallbeispiele, um danach präzise und spezifisch Feedback zu geben.

Im Rahmen unserer ehrenamtlichen Arbeit leisten wir nicht nur Wachdienst am Badesee oder im Hallenbad, sondern sind auch für die Absicherung von Veranstaltungen und Events zuständig. Im Ernstfall sind hier Erste-Hilfe Kenntnisse, gute Kommunikation und das Einsetzen unserer Hilfsmittel entscheidend. Durch solche Fallbeispiele können unsere Rettungsschwimmer wertvolle Erfahrung sammeln und sind so auf Notfälle vorbereitet. Hektische Einsatzabläufe werden vermieden, stattdessen treten Sicherheit, Ruhe und Routine beim Umgang mit Patienten ein, die im Ernstfall Leben retten können.

Eine Woche später waren dann die angehenden Rettungsschwimmer an der Reihe. Die Grundlagen der Ersten-Hilfe wurden hier noch einmal wiederholt und vertieft. Dabei lernten die Juniorretter unter anderem das richtige Ausführen einer Herz-Lungen-Wiederbelebung und einen Patienten in die stabile Seitenlage zu drehen. Zuerst gab es dazu die theoretischen Grundlagen und eine Vorführung, danach durften die Teilnehmer selbst üben und probieren.

Sanitätshelfer-Lehrgang in Mannheim

2017-02-05

An zwei Wochenenden fand in Mannheim der Kurs zum DLRG-Sanitätshelfer statt. Ein Teilnehmer kam aus Heddesheim, dem wir zum Bestehen gratulieren!
Weiterhin danken wir allen Helfern, die zum Beispiel im Rahmen der Realistischen Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND) alles gegen haben, um die Prüflinge ordentlich ins Schwitzen zu bringen.

Ein besonderes Dankeschön auch an den Dozenten, der mit unglaublich viel Schweiß und Herzblut die Kurse leitet und die Teilnehmer so gut vorbereitete, dass alle die Prüfung bestanden!

Lehrgang Sanitätstraing

2017-01-15

Ist der Puls auf 180? Schießt der Blutdruck durch die Decke? Und was haben eigentlich alle gegen Gulasch?

Wenn ihr man sich diese Fragen stellt, ist es ziemlich sicher, dass der letzte SanA- oder SanB-Kurs schon länger her ist. Damit die Teilnehmer das Gelernte nicht vergessen und immer auf dem neuesten Stand sind gibt es das Sanitätstraining. Hier werden alle wichtigen Dinge noch einmal aufgefrischt und geübt.

Deswegen fand am Anfang dieses Jahres ein Sanitätstraining in Mannheim statt, bei dem auch viele Teilnehmer, Helfer und der Dozent aus Heddesheim kamen.