Kindertreff Weihnachtsbacken

2018-12-08

In der Weihnachtsbäckerei...

... waren wir am Samstag ganz schön fleißig und backten Plätzchen, um uns in Weihnachtsstimmung zu bringen. Mit über 20 Kindern ging es ans Werk und es wurde fleißig gebackt, geknetet, ausgestochen, dekoriert und gesungen.

Dabei lief unser Backofen auf Hochtouren und sorgte dafür, dass am Ende kein Kind hungrig nach Hause gehen musste. Uns hat es riesig Spaß gemacht den Samstag so zu verbringen und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Kindertreff Schwarzlichtgolf

2018-11-24

Am Samstag fand wieder einer unserer Kindertreffs statt. Um dem kalten Wetter zu entkommen ging es nach Mannheim zum Schwarzlichtminigolf. Auf den toll aussehenden Bahnen hatten wir eine Menge Spaß dabei unsere Schläger zu schwingen und alle kamen auf ihre Kosten.

Jugendferienprogramm am Heddesheimer Badesee

2018-08-04

Am Samstag fand bei uns am Badesee ein Teil des Jugendferienprogramms der Gemeinde Heddesheim statt. Wir haben dabei nicht nur eine Wasserrutsche in den See gebaut und Bootstouren mit den Kindern unternommen, sondern auch Abzeichen abgenommen. Dabei erhielten 22 Kinder ihr Seepferdchen und 25 Schwimmer nahmen das Jugendschwimmabzeichen in Bronze entgegen.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht mit den Kindern Boot zu fahren und Abzeichen abzunehmen. Auch den Teilnehmern hat es sichtlich Spaß gemacht.

Eine toller Artikel zu dem Tag vom Mannheimer Morgen ist hier zu finden.

Wachgängerlehrgang 2018

2018-04-28

Am Samstag fand unser Wachgängerlehrgang statt, damit wir auch in der neuen Badesaison wieder für eine "freie Zeit in Sicherheit" sorgen können.

In dem Lehrgang für alte und neue Wachgänger behandelten wir Themen wie die Ortskunde am Heddesheimer Badesee und die Funklehre. Nach einem Rundgang am See und leckerem Mittagessen veranstalteten wir dann eine Schnitzeljagd - über Funk. Vier Teams mussten verschiedene Fragen beantworten und wurden dabei von unserer Einsatzleitung (siehe Bild) ordentlich auf Trab gehalten. Dabei ging es uns besonders darum, das Einhalten der Funkdisziplin zu üben und den Sinn derer zu erkennen.

Der Lehrgang war insgesamt ein voller Erfolg und hat bei uns allen Vorfreude auf den Wachdienst und die neue Badesaison geweckt. Wir möchten uns besonders bei der DLRG Ladenburg bedanken, die uns tatkräftig in Sachen Funk unterstützt und die tolle Schnitzeljagd organisiert hat.

Bezirkstag 2018

2018-04-13

Mit vier Delegierten waren wir am Freitag auf dem Bezirkstag des Bezirks Rhein-Neckar. Dabei wurde der Leiter Einsatz unserer Gruppe, Tobias Johe, einstimmig zum Leiter Einsatz des Bezirks gewählt. Wir freuen uns und sind stolz darüber, dass ein Mitglied unserer Gruppe nun auch im Bezirksvorstand mitwirkt.