Rettungsschwimmen

Das Rettungsschwimmen basiert auf der Schwimmausbildung und stellt damit einen weiteren zentralen Punkt der Kernaufgaben in der Ausbildung dar. Die DLRG Heddesheim e. V. bietet Jugendlichen ab 10 Jahren und Erwachsenen eine wöchentliche Rettungsschwimmausbildung vom Juniorretter bis hin zum Rettungsschwimmer Gold an.

Somit legen wir einen Grundstein für alle Interessierten, die sich als ehrenamtlicher Wasserretter engagieren möchten, sowohl für die Absicherung am heimischen Gewässer, dem Heddesheimer Badesee, als auch als im Wasserrettungsdienst in der gesamten Region.

Unser Rettungsschwimmen findet samstags von 19 bis 20 Uhr im Training und sonntags von 18 bis 20 Uhr im freien Training im Hallenbad in Heddesheim statt.

Rettungsschwimmkurse für Erzieher, Lehrer, Studenten, Trainer, Betreuer, Eltern und andere Interessierte

Rettungsschwimmkurse für Externe

Die DLRG Heddesheim e. V. bietet im Frühjahr und Herbst sonntags von 18 bis 19:30 Uhr eine achtwöchige Ausbildung zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichen für Erzieher, Lehrer, Studenten, Trainer, Betreuer, Eltern und andere Interessierte an.

Die Rettungsschwimmausbildung umfasst die theoretische und praktische Vermittlung aller für die Rettung von Personen aus dem Wasser erforderlichen Inhalte. Im Anschluss an den Kurs erfolgt die Abnahme der Rettungsschwimmprüfung und Ausstellung des Abzeichens.

Voraussetzungen zur Teilnahme an der Rettungsschwimmausbildung sind unter anderem körperliche Fitness und Gesundheit, das Schwimmen in den Schwimmarten Kraul und Brust, sowie Erfahrungen im Rückenschwimmen.

Bei Interesse schauen Sie in unsere Lehrgangsübersicht oder wenden sich an uns per E-Mail bzw. zu unseren unten stehenden Geschäftszeiten.

Schnorcheltauchen

Als Bestandteil der Rettungsschwimmausbildung bieten wir darüber hinaus auch Kurse zum Erlangen des Deutschen Schnorcheltauchabzeichens an. Bei Interesse kontaktieren Sie uns.

Für weitere Fragen bitten wir um eine kurze Kontaktaufnahme per E-Mail an die Leitung Ausbildung oder zu unseren Geschäftszeiten mittwochs, zwischen 18:30 und 19:30 Uhr, in unserer Geschäftsstelle am Badesee, An der Fohlenweide 7, 68542 Heddesheim.

aktuelle Kurse Rettungsschwimmen

Nr. Beschreibung / Veranstalter / Ort Start
Plätze
DRSA-18 B  Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Gruppe DLRG Heddesheim e. V.
Ort: Hallenbad Heddesheim
30.09.2018