Unsere Schwimmkurse

Folgende Schwimmkurse werden von unserer Gruppe angeboten:

Für Nichtschwimmer

Für Schwimmer

Kinderschwimmkurse

Die DLRG Heddesheim e.V. bietet regelmäßig Nichtschwimmerkurse für Kinder ab fünf Jahren an. Unser Konzept sieht vor, das Hauptaugenmerk auf die Wassergewöhnung und -bewältigung zu legen.

Zuerst sollen die Kinder mit dem Wasser vertraut gemacht werden, indem sie spielerisch die Scheu und Angst vor dem Wasser verlieren. Die Wassergewöhnung ist erfolgreich abgeschlossen, wenn sich die Kinder ohne fremde Hilfe selbstständig und angstfrei im schultertiefen Wasser bewegen können und keine Angst vor Wasserspritzern haben.

Nach der Wassergewöhnung folgt die Wasserbewältigung, bei denen die schwimmerischen Grundfertigkeiten erlernt werden. Auch hier steht der Spaß im Vordergrund und die Kinder lernen spielerisch sowohl das Abtauchen mit geöffneten Augen, das bewusste Ausatmen unter Wasser, Sprünge ins Wasser als auch das Schweben und Gleiten. Das Ziel hierbei ist die sichere Fortbewegung im und unter Wasser.

Wenn sich die Kinder an das nasse Element gewöhnt und auch gelernt haben es zu bewältigen, beginnt die eigentliche Anfänger-Schwimmausbildung. Das Ziel ist, das begehrte „Schwimmpferdchen“ zu erlangen. Dann steht dem Sprung ins tiefe Becken, wo sie von der „Seeräubergruppe“ (s. Schwimmtraining) empfangen werden, nichts mehr im Weg.

Der Kinderschwimmkurs findet, abgesehen von den Ferien in Baden-Württemberg, wöchentlich jeweils samstags bzw. sonntags von 18 bis 19 Uhr im Hallenbad in Heddesheim statt, wobei der reine Schwimmkurs ca. 45 Minuten dauert.

Der Teilnehmerbeitrag für den Schwimmkurs beläuft sich auf 60 € und beinhaltet zehn aufeinanderfolgende Kursabende. Im Anschluss können weitere fünf bzw. zehn aufeinanderfolgende Kursabende für 30 € bzw. 60 € erworben werden.

Da wir eine sehr große Nachfrage haben, führen wir für den Kinderschwimmkurs eine Warteliste. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind per E-Mail oder persönlich mittwochs, zwischen 18:30 und 19:30 Uhr, in unserer Geschäftsstelle am Badesee, auf die Warteliste setzen zu lassen.

Eine telefonische Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich!

Schwimmkurs für Erwachsene

Jedes Jahr lernen bei uns auch Erwachsene das sichere Schwimmen. Die langjährige Erfahrung im Erwachsenenschwimmen und das Lernen in kleinen Gruppen haben schon manchem alten Hasen die Angst vorm Wasser genommen.

• Schwimmen ist gesund …
• Schwimmen ist eine Gelenk schonende Sportart …
• Schwimmen lernen bedeutet neue Kontakte knüpfen …
• Schwimmen lernen kann jeder!

Haben Sie keine Angst, melden Sie sich bei uns oder schauen Sie einfach im nächsten Kurs vorbei und sehen Sie selbst, wie viel Spaß schwimmen lernen macht! Die DLRG-Gruppe Heddesheim e. V. führt im Frühjahr und im Herbst Schwimmkurse für Erwachsene durch. Die Kurse finden jeweils mittwochs von 20:30 bis 21:30 Uhr im Hallenbad in Heddesheim statt und beinhalten insgesamt zehn Ausbildungsabende. Die Kosten für den Schwimmkurs für Erwachsene belaufen sich auf 60 €.

Schwimmtraining für Kinder

Zu den Aufgaben der DLRG e. V. zählen natürlich neben der Rettung bereits verunglückter Personen auch vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Unfällen am und im Wasser. Daher ist die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern eine der Kernaufgaben der DLRG.

Sicher Schwimmen zu können ist keine Selbstverständlichkeit sondern erfordert Übung und Training. Daher bieten wir in unserer DLRG-Gruppe Kindern ab dem Seepferdchen ein regelmäßiges wöchentliches Schwimmtraining an und arbeiten dafür, dass es möglichst viele sichere Schwimmerinnen und Schwimmer gibt.

Auf den drei „Seeräuberbahnen“ werden die schwimmerischen Grundfertigkeiten gefestigt, die Wasserlage und die Koordination des Brustarmzugs und -beinschlags verfeinert.

Wenn die Seeräuberbahnen erfolgreich durchlaufen wurden, dürfen die Kinder auf die fortführenden Bahnen und werden dort jeweils auf das Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber bzw. Gold vorbereitet.

Das Training findet jeweils samstags von 18 bis 19 Uhr bzw. 19 bis 20 Uhr im Hallenbad in Heddesheim statt.

Trainingszeit 1 (18 – 19 Uhr)

Bahn 1: Seeräuber 1

Bahn 2: Seeräuber 2

Bahn 3: Seeräuber 3

Bahn 4: Jugendschwimmabzeichen Silber

Bahn 5: Jugendschwimmabzeichen Bronze

Trainingszeit 2 (19 – 20 Uhr)

Bahn 1: Jugendschwimmabzeichen Gold

Für die Teilnahme an den wöchentlichen Trainingseinheiten in den Seeräuber- und Schwimmgruppen ist aus versicherungstechnischen Gründen die Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Heddesheim e. V. erforderlich. Der Mitgliedsbeitrag für Kinder beträgt pro Kalenderjahr 40 €.

Leider sind unsere Kapazitäten für die Ausbildung zu den Jugendschwimmabzeichen erschöpft. Daher können wir derzeit niemanden mehr in das Schwimmtraining für Kinder aufnehmen.

Jugendlichen ab 10 Jahren, die bereits das Jugendschwimmabzeichen Gold erfolgreich abgelegt haben, sowie Erwachsenen, welche Interesse an der Rettungsschwimmausbildung haben, können wir weiterhin Plätze anbieten.

Wenn Sie Fragen haben oder ihr Kind zum Schwimmtraining anmelden möchten, bitten wir um eine kurze Kontaktaufnahme per E-Mail an die Leitung Ausbildung oder zu unseren unten stehenden Geschäftszeiten.

Für weitere Fragen bitten wir um eine kurze Kontaktaufnahme per E-Mail an die Leitung Ausbildung oder zu unseren Geschäftszeiten mittwochs, zwischen 18:30 und 19:30 Uhr, in unserer Geschäftsstelle am Badesee, An der Fohlenweide 7, 68542 Heddesheim.