Wasserrettungsdienst

Nachdem wir uns über 30 Jahre am Heddesheimer Badesee für die „Freie Zeit in Sicherheit“ eingesetzt haben,  arbeiten  wir  seit  2006  auch  im Wasserrettungsdienst  Nordbaden  mit.  Seitdem sichern Heddesheimer Einsatzkräfte nicht mehr nur die  "heimischen  Gewässer"  ab,  sondern  sind mitverantwortlich  für  die  Rettung  verunglückter Personen  sowie die Absicherung verschiedener Events in der gesamten Region.
Im Wasserrettungsdienst der  DLRG  Heddesheim  engagieren  sich  zur  Zeit ehrenamtlich circa 15 Mitglieder, darunter Einsatzführungskräfte und Taucheinsatzführer sowie mehrere Einsatztaucher und Bootsführer. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Rettung von Menschen aus Gefahrenlagen in und am Wasser, die Suche von vermissten Personen sowie unter Umständen auch die Bergung von Gegenständen aus dem Wasser.
In Zusammenarbeit mit anderen Ortsgruppen bilden wir zudem regelmäßig neue Einsatzkräfte aus. Dabei haben wir uns in Heddesheim vor allem auf die Tauchausbildung spezialisiert. Darüber hinaus sind weitere Fortbildungen, wie zum Beispiel zum Taucheinsatzführer oder Bootsführer aber selbstverständlich auch möglich.

Am Wasserrettungsdienst interessierte Personen können gerne bei einem unserer WRD-Treffs vorbei schauen.

Für weitere Fragen steht der Leiter Einsatz jederzeit unter der E-Mail Adresse einsatz@heddesheim.dlrg.de zur Verfügung.