Wasser-Rettungsdienst

Nachdem wir uns über 30 Jahre am Heddesheimer Badesee für die „Freie Zeit in Sicherheit“ eingesetzt haben, arbeiten wir seit 2006  auch im Wasser-Rettungsdienst Nordbaden mit. Seitdem sichern Heddesheimer Einsatzkräfte nicht mehr nur die "heimischen  Gewässer" ab, sondern sind mitverantwortlich für die Rettung verunglückter Personen sowie die Absicherung verschiedener Events in der gesamten Region.
Im Wasser-Rettungsdienst der DLRG Heddesheim engagieren sich zur Zeit ehrenamtlich circa 15 Mitglieder, darunter Einsatzführungskräfte und Taucheinsatzführer sowie mehrere Einsatztaucher und Bootsführer. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Rettung von Menschen aus Gefahrenlagen in und am Wasser, die Suche von vermissten Personen sowie unter Umständen auch die Bergung von Gegenständen aus dem Wasser.
In Zusammenarbeit mit anderen Ortsgruppen bilden wir zudem regelmäßig neue Einsatzkräfte aus. Dabei haben wir uns in Heddesheim vor allem auf die Tauchausbildung spezialisiert. Darüber hinaus sind weitere Fortbildungen, wie zum Beispiel zum Taucheinsatzführer oder Bootsführer aber selbstverständlich auch möglich.

Am Wasserrettungsdienst interessierte Personen können gerne bei einem unserer WRD-Treffs vorbei schauen.

Für weitere Fragen steht der Leiter Einsatz jederzeit unter der E-Mail Adresse einsatz@heddesheim.dlrg.de zur Verfügung.