Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Sanitätstraining in Mannheim

29-02-2020

Was hat einen Dozenten, fünf Helfer, drei Teilnehmer und war am Samstag beim Sanitätstraining in Mannheim?
Genau, unsere Ortsgruppe. Mit vollem Einsatz haben wir dort gelehrt, geprobt und geprüft. Die regelmäßigen Fortbildungen sind dafür da, dass wir im Ernstfall Patienten immer optimal versorgen können.

Heringsessen am Aschermittwoch

26-02-2020

Bei uns gab es wieder das traditionelle Heringsessen bei uns am Aschermittwoch. Für die Jugend und Jungebliebenen durften es aber natürlich auch Fischstäbchen sein.

RSA Silber Kurs beim BSV

2020-02-15

Am Samstag und Sonntag waren wir im Olympiastützpunkt Heidelberg bei dem Badischen Schwimm-Verband. Hier nahmen 22 Teilnehmer vom BSV an unserem Kurs zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber teil.

J-Team Treffen "Knotenkunde"

2020-02-14

Unser J-Team entdeckt das Bootswesen. Los ging es am Freitag mit der Knotenkunde und dem Erlernen seemännischer Knoten. Unsere zwei Bootsführer zeigten wie man Palstek, Kreuzknoten, Achtknoten, Webeleinstek und viele mehr richtig steckt. Außerdem erklärten sie, wann und wofür man die Knoten am besten einsetzt. Nächstes Treffen geht es dann ans Boot selbst.

W-RD Treffen im Februar

2020-02-04

Die Einsatzkräfte des Wasser-Rettungsdienstes aus Ladenburg und von uns trafen sich gestern wieder zur allmonatlichen Fortbildung, dieses Mal zum "San FreshUp". Bei einer Mischung aus Vortrag und Fallbeispielen konnten sie so altes Wissen auffrischen und selbst Hand anlegen.

Durch konstante Fortbildungen und Übungen wollen wir die bestmögliche Patientenversorgung im Ernstfall garantieren. Außerdem bieten die Treffen eine gute Gelegenheit, Interessierten einen Einblick in das Einsatzwesen zu geben.

J-Team Treffen im Januar

2020-01-24

Was tun beim Auffinden eines Notfallpatienten? Und woran erkennt man solchen eigentlich?

Bei unserem J-Team Treffen übten die Teilnehmer nicht nur die stabile Seitenlage, sondern auch die korrekte Ausführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Durch unsere elektronischen Übungspuppen gab es dazu direktes Feedback.

Wir zeigen unseren Nachwuchskräften im Rahmen des J-Teams die verschiedenen Bereiche der DLRG und führen sie langsam an das Einsatzwesen heran. Beim nächsten Treffen steht die Knotenkunde auf dem Programm.

Eiszauber

2020-01-19

Beim Eiszauber in Heddesheim verpflegten wir die vielen Gäste mit Bratwürsten, Steaks und Glühwein. Einen Bericht des Mannheimer Morgens dazu gibt es hier.

Sanitätsfortbildung

2020-01-11

Ja zu Adrenalin. Zwei unserer Einsatzkräfte waren gestern bei der spannenden Sanitätsfortbildung im Sanitätszentrum des DLRG Bezirk Mannheim e.V..

WRD-Treffen im Januar

2020-01-07

Am Dienstag fand unser erstes WRD Treffen des Jahres statt. Bei den WRD Treffen kommen unsere Einsatzkräfte des Wasser-Rettungsdienstes zusammen mit denen der DLRG Ladenburg einmal im Monat zur gemeinsamen Ausbildung zusammen.

Diesmal war das Thema Funken, mit Fokus auf dem neu eingeführten Digitalfunk. Bei einer Funkschnitzeljagd rund um Ladenburg wurde dann fleißig gefunkt, der Wechsel des Funkkanals geübt und der Unterschied zwischen Pollern und Dalben gelehrt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Statistik

Marketing