Wir im Katastrophenschutz

Im Rahmen des Katastrophenschutzes sind wir eine Bootsgruppe im Wasserrettungszug 2 des Landes Baden-Württemberg. Die Alarmierung erfolgt im Katastrophenfall oder bei rettungsdienstlichen Sonderlagen über das Innenministerium und den Landesverband.

Aufgaben eines Wasserrettungszuges sind unter anderem das Retten von Menschen und Tieren aus Gefahrenlagen, die Versorgung von eingeschlossenen Bevölkerungsteilen sowie die Hochwasserhilfe und Deichverteidigung.

Ausgestattet hierfür sind wir mit einem Hochwasserarbeitsboot sowie einem Gerätewagen Wasserrettung. Auch bei den Katastrophenschutzübungen im Jahre 2016 mit den fünf Wasserrettungszügen des Landesverbandes Baden und im Jahre 2019 mit allen zehn Wasserrettungszügen aus Baden-Württemberg waren wir durch Unterstützung der Gruppe St. Leon vertreten und trainierten für den Ernstfall.