Schwimmtraining für Kinder ab dem Seepferdchen

Zu den Aufgaben der DLRG e. V. zählen natürlich neben der Rettung bereits verunglückter Personen auch vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Unfällen am und im Wasser. Daher ist die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern eine der Kernaufgaben der DLRG.

Sicher Schwimmen zu können ist keine Selbstverständlichkeit sondern erfordert Übung und Training. Daher bieten wir in unserer DLRG-Gruppe Kindern ab dem Seepferdchen ein regelmäßiges wöchentliches Schwimmtraining an und arbeiten dafür, dass es möglichst viele sichere Schwimmerinnen und Schwimmer gibt.

Auf den drei „Seeräuberbahnen“ werden die schwimmerischen Grundfertigkeiten gefestigt, die Wasserlage und die Koordination des Brustarmzugs und -beinschlags verfeinert.

Wenn die Seeräuberbahnen erfolgreich durchlaufen wurden, dürfen die Kinder auf die fortführenden Bahnen und werden dort jeweils auf das Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber bzw. Gold vorbereitet.

Leider sind unsere Kapazitäten für die Ausbildung zu den Jugendschwimmabzeichen erschöpft. Daher können wir niemanden mehr in das Schwimmtraining aufnehmen.